Karatschi, mon amour

Pakistan Im Westen glaubt man, Pakistan sei dem Untergang geweiht. Das ist ganz falsch, denn hier tobt inzwischen wieder das pralle Leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Über zehn Jahre lang hatte ich in London gelebt und gearbeitet, vor etwa einem Jahr zog ich zurück nach Pakistan. Und bemerkte: Das Pakistan, das ich kannte, war anderswo hingezogen. Nämlich auf die Titelseiten der Nachrichten-Magazine, die man in den Praxen vornehmer Zahnärzte findet. Die Medien der Welt waren einhellig zu der Auffassung gelangt, dass ich mich an Bord eines sinkenden Schiffes begeben hätte. Allesamt hatten sie einen Nachruf auf Pakistan verfasst. Die einfühlsameren halten noch Totenwache.

Als ich mich vor ein paar Jahren entschied, zurückzukehren, war Pakistan nicht gerade das sicherste aller „Reiseziele“. Pakistan kämpfte gegen seine Dämonen – die Armut, die Taliban und eine Militärdiktatur, die diese her