Kaum Chancen für Justitia

Guantánamo Nach beinahe zehn Jahren Haft soll den fünf mutmaßlichen Hauptdrahtziehern der Anschläge vom 11. September 2001 nun doch vor einem Militärgericht der Prozess gemacht werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach beinahe zehn Jahren Haft haben die amerikanischen Behörden nun erklärt, dass den wichtigsten fünf noch in Guantánamo Bay verbliebenen Gefangenen schließlich in einer Hauptverhandlung vor einem Militärgericht der Prozess gemacht werden soll. Sollten sie für schuldig befunden werden, würden sie wahrscheinlich zum Tode verurteilt werden.

Der mit Abstand wichtigste Gefangene ist Khalid Scheich Mohammed – bekannt als KSM. Zusammen mit dem Mitangeklagten Ramzi bin al-Shibh gilt er als Drahtzieher der Anschläge vom elften September. Die anderen sind KSMs Neffe Ali Abdul Asis Ali, Walid bin Attash und Mustafa Ahmed al-Hawsawi. Alle fünf wurden zwischen 2002 und 2003 in Pakistan festgenommen.

Das Militärtribunal stellt das vorerst letz