Kein Mündel des Imperiums

Haiti Der Karibikstaat pocht auf seine demokratischen Rechte. Haiti lässt sich nicht von den USA bevormunden, wenn Ex-Präsident Aristide in sein Land zurückkehren will
Exklusiv für Abonnent:innen

1915 landeten US-Marines in Haiti und hielten das Land bis 1934 besetzt. Die Amerikaner schrieben während dieser Zeit die haitianische Verfassung um und als die Nationalversammlung die Änderungen nicht unterschreiben wollte, wurde sie aufgelöst. Dann kam es zu einem „Referendum“, an dem sich ungefähr fünf Prozent der Wahlberechtigten beteiligten, von denen sich wiederum 99,9 Prozent dafür aussprachen, die neue Konstitution anzunehmen. Fortan war es Ausländern beispielsweise erlaubt, Land auf der Insel zu erwerben.

Die heutige Lage ähnelt diesen Vorgängen auf bemerkenswerte Weise. Das Land ist besetzt. Auch wenn das Besatzungskorps blaue Helme trägt, weiß jeder, wessen Interessen es vertritt. Am 28. November wurden Wahlen abg