Let’s work!

Metier Es gibt so viele verschiedene Berufe, aber was braucht es, um im Job Erfüllung zu finden? Zwölf Antworten in zwei Teilen. Von Gehirnchirurg bis Domina
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2013

Gehirnchirurg

Ich könnte Ihnen in zwei Wochen beibringen, eine einfache Hirn-OP vorzunehmen. Zeit und Erfahrung braucht es hingegen dafür, das Gehirn dabei nicht zu verletzen. Die eigenen Grenzen kennenzulernen, das dauert Jahre. Ich arbeite gern in der Kinder-Neurochirurgie, weil Kinder sich besser von Hirntraumata erholen als Erwachsene. Die Ergebnisse sind also befriedigender. Außerdem inspiriert mich die Widerstandskraft von Kindern. Ungefähr vom sechsten Lebensjahr an ahnt man die eigene Sterblichkeit – die meisten Kinder verstehen recht gut, was los ist. Ich habe ungefähr zehn Jahre gebraucht, bis ich mich wohl dabei gefühlt habe, eine Operation mit einem Kind zu besprechen.

Die Kinder müssen Fragen stellen können, man muss ihnen Respekt en