London soll nicht Athen werden

Großbritannien Der Vorsitzende der Liberaldemokraten Nick Clegg warnt im Interview vor griechischen Verhältnissen in Großbritannien. Er plädiert im Zweifel für eine Koalition
Exklusiv für Abonnent:innen

Großbritannien bekäme es mit „Unruhen wie denen in Griechenland“ zu tun, sollte eine Tory- oder Labour-Regierung die kommenden Parlamentswahlen nur knapp gewinnen und dann versuchen, wie angekündigt, drakonische Sparmaßnahmen durchzusetzen, warnte der Vorsitzende der britischen Liberaldemokraten, Nick Clegg, am Samstag. In einem Interview mit dem Observer sagte er, er fürchte „ernsthafte soziale Auseinandersetzungen “ auf den Straßen des Landes, wenn eine Regierung, die am sechsten Mai nur die Unterstützung weniger Wähler erhielte, die Steuern erhöhen, Angestellte im Öffentlichen Dienst entlassen und die Löhne und Gehälter einfrieren würde.

Vor diesem Hintergrund sei es eine Binsenweisheit, dass im Fall