Malcolm McLarens Soweto

Legenden Nachdem die Sex Pistols sich aufgelöst hatten, erkundete ihr ehemaliger Manager den Geist des Punk in der Musik Südafrikas - es entstand "Soweto"
Exklusiv für Abonnent:innen




Die Geschichte der Sex Pistols hatte viele Irrungen und Wirrungen, aber eine der erstaunlichsten bestand darin, wie Malcolm McLaren († 8. April 2010) sich in den frühen Achtzigern als Künstler neu erfand. Nachdem er aus allem hinausgedrängt worden war, was mit den Sex Pistols zu tun hatte, arbeitete er als Manager und Berater mit Bow Wow Wow, Adam Ant und Boy George zusammen. Doch auch hier kam es zu Reibereien und als die Karriere der beiden letztgenannten steil nach oben ging, war McLaren nicht mehr beteiligt.

Viel von der Bitterkeit, die dem Ende der Sex Pistols anhaftete, hatte mit dm Streit um die Autorenschaft zu tun: Der Film The Great Rock’n’Roll Swindle war nichts anderes als McLarens Versuch, die ganze Geschichte aus seiner Perspektive zu erz