Maskottchen des Aufruhrs

Frauenpower Seit Unruhen und Umbrüche die arabische Länder erschüttern, werden viele politische Aktivistinnen mit Wohlwollen bedacht. Was später davon bleibt, wird sich zeigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Beginn der Aufstände in der arabischen Welt wurde immer wieder gern die Beteiligung der Frauen bejubelt. Manche, wie Soumaya Ghannoushi, ließen sich sogar zu dem Urteil hinreißen, „das Stereotyp des unterwürfigen, unterdrückten Opfers sei durch die Demonstrantinnen in Ägypten, Tunesien und dem Jemen zerschlagen“ worden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frauen in diesen Ländern das genauso sehen oder ihre Teilhabe an den Protesten ebenfalls für etwas vollkommen Neues halten.

Es mag verführerisch sein, großartige Schlüsse aus solch bedeutenden Ereignissen zu ziehen. Wer nun aber die Sicht auf Frauen sogleich für revolutioniert hält, ist entweder naiv oder lässt es an historischer Perspektive fehlen. Neu ist