MDMA shoppen

Netzfreiheit Die Webseite "Silk Road" ist ein Marktumschlagplatz für jede Art von Drogen. Wie kann es sein, dass dort trotz des Wissens der Behörden Millionen umgesetzt werden können?
Exklusiv für Abonnent:innen
MDMA shoppen

Foto: Sean Garnsworthy/ AFP/ Getty Images

Als er nach Hause kommt, sieht Mark Johnson (Name wie auch alle folgenden geändert) seine Post durch. Zwischen den üblichen Rechnungen erregt ein kleiner gefütterter Umschlag sein Interesse. Er hofft, dass sich in ihm zwei Gramm relativ reines MDMA befinden.

Johnson hat keine Ahnung, wer ihm den Brief geschickt hat. Er hat seinen Dealer nie getroffen und wird das auch in Zukunft nicht. Er hat den Stoff über die Seite Silk Road bestellt – einer Art Untergrund-Ebay, die zum Hauptvertriebsplatz von Drogen im Internet geworden ist. Obwohl die Strafverfolgungsbehörden sich völlig darüber im Klaren sind, was auf dem Portal passiert, zeigen sie sich bislang außer Stande, die Seite vom Netz zu nehmen.

Auch wenn die Seite seit ihrer Gründung im Febr