Mein Wärter

Wiedersehen Zwei Wochen war der "Guardian"-Reporter ­während der libyschen Revolution in Haft. Nun trifft er seine Bewacher wieder. Es sind stolze Besiegte
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich konnte mich noch daran erinnern, dass Hatem groß war, eine Brille trug und ein dickliches, freundliches Gesicht hatte, das zu seinem Beruf nicht zu passen schien. Aber ich war nicht darauf vorbereitet, dass er mich so warm empfangen würde – wie ein alter Freund. Die Fragen sprudelten nur so aus ihm heraus: „Wie geht es dir? Wie hast du mich gefunden? Was ist passiert, nachdem du weggebracht wurdest?“

In den ersten Tagen der libyschen Revolution war Hatem mein Wärter gewesen, in einem von Gaddafis berüchtigten Gefängnissen von Tripolis. Als wir uns das letzte Mal sahen, waren wir durch eine Eisentür getrennt. Wenn er das Essen durch die ­schmale Klappe schob, konnte ich nur sein Gesicht und seine Hände sehen. Noch wurde in den Ber