Meine Musik ist nicht Deine Musik

Nullerjahre Die Fragmentierung des Rock und Pop ist schon lange im Gange. Doch dieses Jahrzehnt scheint sie eine Schwelle überschritten zu haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe mir vor kurzem die Liste der 200 besten Platten der Nuller Jahre des Online-Magazins Pitchfork angesehen. Als ich mir die Top 10 genauer ansah, fiel mir etwas Merkwürdiges auf. Natürlich muss man aufpassen, dass man in die Bestenliste von ein paar Kritikern nicht allzuviel hineininterpretiert. Andererseits ist Pitchfork eine der wenigen Institutionen, von der man sagen kann, dass ihre Themensetzung und ihr Urteil wirklich einflussreich sind.

Pitchfork führt und spiegelt eine große Leserschaft, die sich recht klar umreißen lässt. Man könnte hier von „Post-Indie“ sprechen, und für diese Generation hat Pitchfork in den Nuller Jahren die Rolle des Sprachrohrs übernommen, die der NME einst im Anschluss an die Punk-Ära inneha