Monetäre Pistolen durchladen!

Börsenpanik Wenn die Finanzmärkte wie im Augenblick in heftige Turbulenzen geraten, liegt ein Hauch von 2007 und 2008 in der Luft. Genau genommen, mehr als nur ein Hauch
Exklusiv für Abonnent:innen

Es riecht wieder einmal nach Panik, wenn die Aktienkurse drastisch fallen, die Renditen für Anleihen in Spanien und Italien steigen und die Suche nach einem sicheren Hafen den Goldpreis auf ein neues Rekordniveau hebt. Der 4. August 2011 ruft ungute Erinnerungen wach. 97 Jahre zuvor hatte Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt, aufgrund der folgenden Finanzturbulenzen eröffnete die britischen Börse, die Ende Juli 1914 geschlossen worden war, erst Anfang 1915 wieder. Selbst in der Zeit unmittelbar nach dem Attentat von Sarajewo, als die Großmächte die Diplomatie aufgaben und sich auf den Krieg vorbereiteten, waren die Bewegungen auf den Finanzmärkten nicht so brutal wie jetzt Anfang August 2011.

Vor nicht ganz so langer Zeit, vor vier Jahren n