Nach der Bettenschlacht

Liebe statt Sex Tracey Emin hat wie keine andere zeitgenössische Künstlerin in ihrer Arbeit ihr Sexleben thematisiert. Jetzt ist sie in den Wechseljahren – und alles vorbei?
Exklusiv für Abonnent:innen
"Vielleicht weiß ich nicht, was Liebe ist": Tracey Emin denkt mit 48 etwas anders als früher
"Vielleicht weiß ich nicht, was Liebe ist": Tracey Emin denkt mit 48 etwas anders als früher

Foto: Ben Stansall/ AFP/ Gety Images

Anspruchsvolle, egoistische Künstlerin sucht intelligenten Mann mit Sinn für Humor. Sex muss nicht sein, denn sie befindet sich in den Wechseljahren und verspürt kein Verlangen mehr, möchte aber mit ihm lachen und zusammen sein.

So könnte heute eine Kontaktanzeige von Tracey Emin aussehen – jener Emin, die wie keine andere zeitgenössische Künstlerin ihr Privat- und Sexualleben zum Thema ihrer Werke gemacht hat. Sie stellte ein Bett mit benutzten Kondomen und blutverschmierter Unterwäsche ins Museum. Oder bestickte ein Zelt mit den Namen all jener, mit denen sie Sex gehabt hatte. Jetzt sagt sie: "Ich will Liebe, ich möchte mein Leben mit jemandem teilen."

Emin ist 48 – und dass das Älterwerden kein Spaß ist, daran lässt s