Nicht von dieser Welt

Porträt Charlotte Gainsbourg provoziert als Schauspielerin mit ihren Filmen. Und singt uns mit ihrem neuen Album "IRM" um den Verstand. Ein Treffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer 2007 hatte Charlotte Gainsbourg beim Wasserskifahren einen Unfall, der ihr zunächst nicht weiter bemerkenswert erschien. Ein halbes Jahr später bekam sie nach einer Galavorstellung von I’m Not There in Venedig Kopfschmerzen, die sieben Tage dauerten. Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt Paris suchte sie einen Arzt auf. „Sie machten eine MRT-Aufnahme und entdeckten, dass mein Gehirn auf die Seite gedrückt worden war und mein Kopf sich mit Blut gefüllt hatte“, erzählt sie leicht benommen. „Der Arzt war sehr erschrocken. Er erklärte mir, ich müsste eigentlich tot oder gelähmt sein.“

Die folgende Notoperation war erfolgreich, trotzdem dauerte es lange, bis Gainsbourg glauben konnte, dass sie wieder gesund wa