Nichts für die Ewigkeit

Turner Prize Schon wieder ein Mann: Mit einem Fresko aus Blattgold gewinnt Richard Wright gewinnt den Turner-Preis. Er schafft Werke für den Augenblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sei „geschockt, überrascht und sprachlos“, sagte der Gewinner des renommiertesten britischen Kunstpreises, den er für sein feinteiliges und unverschämt schönes Fresko aus Blattgold verliehen bekam. Der in Glasgow lebende Richard Wright (49) bekam den mit 25.000 Pfund Sterling dotierten Turner-Preis in der Tate Modern am Sonntagabend von der britischen Hofdichterin Carol Ann Duffy verliehen.

Wright trug bei der Preisverleihung eine eng anliegende Hose aus kariertem Schottenstoff. Er zeigte sich überrascht und berührt von der Reaktion jener Ausstellungsbesucher, die „vielleicht erwartet hatten, etwas Schreckliches zu sehen zu bekommen“.

„Eben diese positive Reaktion hatte ich mir erhofft. Mir geht es nicht in erster Linie um den Ge