Noch nicht China

Hongkong Das Auslieferungsgesetz wurde verschoben, weil Millionen auf die Straße gingen. Doch der Kampf um die Werte der Sonderverwaltungszone ist noch lange nicht vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen
Man verteidigt, was man hat
Man verteidigt, was man hat

Foto: Anthony Kwan/Getty Images

Hongkong ist zu einem Ort geworden, dessen Gegenwart ungeklärt und dessen Zukunft unvorstellbar ist. Nach der unerwarteten Gewalt der vergangenen Woche kann niemand vorhersagen, wie sich die Ereignisse von heute, morgen oder dieser Woche auswirken werden. Die einzige Gewissheit besteht darin, dass Hongkongs Lebensstil unmittelbar bedroht ist und seine Bewohner mit großer Entschlossenheit dafür eintreten, ihn zu verteidigen.

Doch der Fluch, den das Leben in der unmittelbaren Gegenwart mit sich bringt, besteht darin, dass der Preis für diesen „letzten Kampf“ höher nicht sein könnte. Insbesondere seitdem die Hongkonger fürchten, dass sie nichts mehr zu verlieren haben, sollten sie in diesem Kampf unterliegen. Dass die Regenschirm-Bewegung vor f