Obama muss enttäuschen

US-Spin-Doktor Der Spin-Doktor Stanley Greenberg hat die Größen dieser Welt beraten, aber einer wie Obama ist ihm noch nie begegnet. Dennoch blickt er skeptisch in dessen Zukunft.
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Konferenzzimmer von Stanley Greenbergs Büro gleich neben dem Washingtoner Hauptbahnhof, einen kurzen Fußweg vom Capitol entfernt, steht ein beinahe lebensgroßer Obama aus Pappe. Selbst in diesem Zimmer voller Erinnerungsstücke, die Greenberg im Laufe seines Lebens als Wahlkampfmanager gesammelt hat, sticht Obama durch seine Größe heraus und erhebt sich über die an den Wänden hängenden Wahlplakate und signierten Fotografien internationaler Spitzenpolitiker.

Auch Bill Clinton, Nelson Mandela und Tony Blair gehören zu Greenbergs Trophäensammlung. Sie alle lächelten in die Kamera, legten ihm den Arm auf die Schulter und sagten später, Greenberg habe wesentlichen Anteil an ihrem Aufstieg an die Spitze gehabt. Seit er Bill Clinto