Profil: Schwarze

Rassismus 2.0 Auf manchen Dating- Webseiten suchen Männer gezielt nach schwarzen Frauen. Doch wann wird die persönliche Vorliebe zu einer Diskriminierung aufgrund der Herkunft?
Exklusiv für Abonnent:innen

In dem enttäuschend kühlen Sommer des Jahres 2009 biss ich in den sauren Apfel und meldete mich bei einer Online-Dating-Site an. Die Grundlagenforschung hatte mich gelehrt, dass es zwei Sorten von Dating-Seiten gibt: Die, bei denen man bezahlen muss, um sich anmelden zu können und die freien, die eigentlich ihren Mitgliedern etwas bezahlen müssten. Grob gesagt hält sich die Meinung, bei den kostenpflichtigen erreiche man eine etwas anspruchsvollere Klientel, während man auf den kostenlosen Seiten viele Frösche küssen bzw. anschreiben müsse, bevor man einen verwunschenen Prinzen trifft. Ich entschied mich dennoch dafür, es auf einer kostenlosen Seite zu versuchen: OkCupid.

OkCupid ist mit 100.000 Mitgliedern eine der beliebtesten kostenlosen