Psychogramm der Vielfalt

Naturschutz Zahllose Arten sind vom Aussterben bedroht. Was sagt das über die Befindlichkeit der Erde? Ein Barometer soll Antworten liefern
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein ehrgeiziges Projekt: Im gerade angebrochenen Jahr der Biodiversität haben sich führende Ökologen zum Ziel gesetzt, ein „Barometer des Lebens“ zu entwickeln. Es soll das Schicksal der natürlichen Welt anhand der Artenvielfalt verfolgen, heißt es in dem Vorschlag, der gerade in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde. Mehrere tausend Forscher werden im Rahmen dieses Projekts Informationen über 160.000 repräsentative Vertreter der knapp zwei Millionen bekannten Spezies auf der Erde zusammentragen – angefangen bei den großen Säugetieren, über Fische und Vögel, bis hin zu weniger bekannten Insekten und Pilzen.

Die Art als Indikator

Hauptautor Simon Stuart, Edward O. Wilson und drei weitere Wissenschaftle