Putins Welt

Kreml-Astrologie Wladimir Putin schottet sich immer mehr ab und berät sich nur noch mit wenigen Vertrauten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014
Was auch immer in der Ukraine passieren wird: Kaum jemand zweifelt daran, dass Putin in vier Jahren versuchen wird, weiter Präsident zu bleiben
Was auch immer in der Ukraine passieren wird: Kaum jemand zweifelt daran, dass Putin in vier Jahren versuchen wird, weiter Präsident zu bleiben

Fotos: Alexei Nikolsky / AFP / Getty Images, S. Borisov / iStock

Verehrt werde er, gar gefürchtet. Das gehe sogar so weit, dass ihm niemand mehr zu widersprechen wage. Distanziert sei er und isoliert. Er fremdele mit dem Internet und besitze nicht einmal ein Mobiltelefon. Er verfüge zwar über breite Unterstützung im Volk; der Zirkel jener Vertrauten aber, die ihn beraten, werde immer kleiner. Dieses Bild zeichnen Kreml-Kenner von Wladimir Putin und seinem Führungsstil.

Im Moment sind solche Informationen wichtiger als je seit Zusammenbruch der Sowjetunion. Putins Vorgehen in der Ukraine hat ihn einmal mehr zum wohl faszinierendsten Staatsoberhaupt der Welt gemacht. Die Kreml-Astrologie kommt wieder in Mode. Zugleich sind die Mauern dieses Machtzentrums erneut so hoch und undurchdringbar wie zu Zeiten von Leonid Breschnew. Immer w