Reise durch das Rebellengebiet

Manu Chao Manu Chao tourte 1993 mit einer bunten Truppe Künstler und Schausteller durch Kolumbien. Sein Vater war dabei und hat einen fesselnden Reisebericht geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt nur wenige Musiker, die es einem Journalisten gestatten würden, ihre Band auf einer Tour durch eines der gefährlichsten Länder der Welt zu begleiten. Und vermutlich wären noch weniger begeistert, wenn es sich bei diesem Journalisten um den eigenen Vater handeln würde. Doch Manu Chao ist kein gewöhnlicher Musiker und sein Vater Ramon, Kritiker für die Monde Diplomatique, nicht irgendein Journalist – so betrachtet ist es vielleicht kein Wunder, dass sie sich 1993 zusammen auf eine legendäre Tournee begaben, die sie per Zug durch Kolumbien führte, und auf der nicht nur Musiker, Akrobaten und Tatoostecher dabei waren, sondern auch ein Feuer speiender Drachen und ein Eismuseum.

Ein Zug aus Eis und Feuer, so der Titel des Reiseberichtes,