Saddams General

Irak/USA Beim Abzug der US-Armee sind die Iraker hin und her gerissen zwischen Stolz und Unsicherheit, Angst und Hoffnung. Der Einfluss Irans wird sich stärker bemerkbar machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht nur die US-Armee verlässt Bagdad. Auch Scheich Mustafa Kamal packt seine Koffer. Sein Abgang wird allerdings nicht so pompös ausfallen und so viel Medienaufmerksamkeit erregen wie der Abzug des US-Militärs, das ihn einst als Retter der Stadt gefeiert hatte. Mustafa Kamal wird in den kurdischen Norden gehen, weit weg von den Al-Qaida-Gruppen, die nicht aufgehört haben, ihn zu jagen. Er hat einsehen müssen, dass man nicht leben kann, solange sie einen im Visier haben.

Die US-Streitkräfte halten noch eine Militärparade ab. Nach acht zermürbenden Jahren sei die Ordnung wieder hergestellt, heißt es. Ein Augenblick von großer symbolischer Bedeutung. Aber wie so oft in diesem Krieg und der darauf folgenden Besatzung mangelt es auch diesem Sym