Schöne Ferien

Armutstourismus Eine Hilfsorganisation aus Seattle nimmt Touristen mit nach Äthiopien. Ist das die Zukunft des Spendensammelns?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Takayo Minakami und ihre neunjährige Tochter Ghislaine von ihrer Reise nach Äthiopien zurückkamen, feuerten sie als Erstes das Kindermädchen. Dann erklärte Minakami ihrem Mann, sie bräuchten den teuren neuen Kleiderschrank nicht; das billigste Modell würde vollkommen genügen. Sie wollte keinen Luxus mehr in ihrem Leben haben. Und Ghislaine stritt sich nicht mehr so oft mit ihren jüngeren Brüdern, sondern umarmte sie oft ohne besonderen Grund. „Es sollte eine Erfahrung werden, die das Leben verändert. Aber es war sogar noch besser“, sagt ihre Mutter. Minakami, 41, und ihre Tochter hatten ein völlig anderes Leben am anderen Ende der Welt kennengelernt.

Sie waren Teil einer Gruppe von Frauen, die mit ihren Töchter