Schubladen im Kopf

Rasissmus Ist es möglich, die Diskriminierung wegen Hautfarbe oder Geschlecht endgültig zu beenden? Forscher zweifeln daran. Denn die Betroffenen passen sich den Vorurteilen an
Exklusiv für Abonnent:innen

Brent Staples war in den Siebzigern ein amerikanisches Kuriosum: ein junger Schwarzer mit glänzender Karriere. Im Alter von 22 Jahren begann er seine Promotion an der University of Chicago; später wurde er ein hohes Tier bei der New York Times. Für Fremde aber blieb er immer nur „ein schwarzer Mann – kräftige 1 Meter 88 mit einem Bart und wallendem Haar ".... von den Straßenräubern, die sich aus dem umliegenden Getto ab und an in ihre Nachbarschaft verirrten, nicht zu unterscheiden“.

Weiße wechselten die Straße, wenn sie ihn sahen. Paare hakten sich fester unter. Frauen suchten das Weite. Staples kannte die Statistiken über Straßenkriminalität, doch, wie er 1986 in einem Essay schrieb: „Diese Wahrheiten könn