Süßer Rekordverlust

Guiness-Rekord Aus Heldentaten ist eine Freakshow geworden, aber noch immer wollen viele die Guiness-Rekorde brechen. Ein Guardian-Autor wollte sechs Donuts in drei Minuten essen
Exklusiv für Abonnent:innen

Robert Wadlow. Shridhar Chillal. Ethel Granger. Diese Namen waren nur drei auf der langen Liste exotischer Wesen, denen in den Achtzigern meine ganze kindliche Aufmerksamkeit galt. Sie standen für eine Welt voller Wunder und Machenschaften, die jenseits der vier Wände meines Jugendzimmers lag.

Jedes Jahr an Weihnachten packte ich heiß gespannt die neuste Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde aus, um zu sehen, welche neuen Namen und welche unglaublichen Heldentaten hinzugekommen waren. Wadlow (der größte Mann der Welt), Chillal (der Mann mit den längsten Fingernägeln der Welt) und Granger (die Frau mit der schmalsten Taille der Welt) waren unangefochten die Guinness-Helden meiner Kindheit und wurden für mich so etwas wie sagenumwobene Legenden, nicht z