Tal der Trennung

Google-Memo Die Firmen des Silicon Valley rühmen sich gern und häufig ihrer vermeintlich so diversen Belegschaften. Die Zahlen allerdings zeichnen ein ganz anderes Bild
Exklusiv für Abonnent:innen
Symbolbild
Symbolbild

Foto: Leon Neal/Getty Images

Seit ein Google-Mitarbeiter intern eine Polemik gegen Vielfalt publiziert hat, die dann durchgestochen wurde, behauptet das Unternehmen beharrlich, sein Bekenntnis zur Vielfalt sei „unmissverständlich“. Der Programmierer James Darmon, der dem Vernehmen nach mittlerweile entlassen wurde, hatte unter anderem argumentiert, biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen seien für das extreme Geschlechterungleichgewicht bei Google und anderen Technologiekonzernen verantwortlich.

„Unsere Überzeugung, dass Vielfalt und Inklusion entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens sind, ist unmissverständlich“, sagte Danielle Brown, Googles Vizepräsidentin für Vielfalt, Integrität und Governance. „Zu behaupten, eine Grupp