Überall Terroristen

USA Schnell hat Donald Trump den Zug der Migranten, die in Richtung USA unterwegs sind, als Bedrohung identifiziert. Geraten Liberale ins Visier, klingt er viel verhaltener
Exklusiv für Abonnent:innen
Zug der Migranten, unter die sich laut Trump Gewalttäter gemischt haben sollen
Zug der Migranten, unter die sich laut Trump Gewalttäter gemischt haben sollen

Foto: Johan Ordonez / AFP - Getty Images

Das sonst nicht um Worte verlegene Weiße Haus, dessen oberster Bewohner für sein loses Mundwerk bekannt ist, hat normalerweise kein Problem mit Kampfansagen. Erst diese Woche hat Donald Trump sich als Nationalist bezeichnet, während er die Demokraten beschuldigte, sie würden Mobs organisieren. All das verstärkt den eklatanten Eindruck zusätzlich, der entsteht, wenn sich das Team Trump so vorsichtig zu den Rohrbomben äußert, die an prominente Trump-Kritiker verschickt worden sind. Normale Menschen nennen einen koordinierten Anschlagsversuch ganz einfach Terrorismus. Das Weiße Haus nennt sie „terrorisierende Handlungen“ – die vermutlich eher von Schauspielern ausgeführt wurden als von Terroristen.

Bei Leuten, die im Wahlkampf