Wie würde ein Friedensabkommen zwischen der Ukraine und Russland aussehen?

Moskau/Kiew So schrecklich dieser Krieg auch wütet, die Frage nach den Bedingungen für sein möglichst schnelles Ende ist unausweichlich – auch wenn die dafür nötigen Vorschläge als „Belohnung für die russische Aggression“ angeprangert werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie könnte ein Ende des Krieges aussehen? Als Beispiel könnte Finnland dienen
Wie könnte ein Ende des Krieges aussehen? Als Beispiel könnte Finnland dienen

Foto: Ming Yeung/Getty Images

Es gibt immer noch die Möglichkeit einer diplomatischen Lösung, die ein Ende dieses schrecklichen Krieges und den Rückzug des russischen Militärs ermöglicht und gleichzeitig die vitalen Interessen der Ukraine schützt. Wenn sich die Russen jemals zurückziehen sollen, ist eine diplomatische Vereinbarung über die Bedingungen eines solchen Rückzugs erforderlich.

Nach der ersten Runde der ukrainisch-russischen Gespräche in Belarus erklärte ein Mitglied der ukrainischen Delegation, dass „die Parteien eine Reihe von vorrangigen Themen identifiziert haben, für die bestimmte Lösungen skizziert wurden“.

Der Westen sollte ein Friedensabkommen und den Rückzug Russlands unterstützen, indem er Russland die Aufhebung all