Unten heißt nicht draußen

USA Trotz der Erfolge des Präsidenten wenden sich die unzufriedenen amerikanischen Wähler von den Demokraten ab. Doch Barack Obama hat noch lange nicht verloren
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie prügeln selbst in seinem Urlaub auf ihn ein. Die einen kritisieren sein Urlaubsziel: Martha's Vineyard in Cape Cod ist ihnen zu protzig. Die anderen sind der Ansicht, er sollte überhaupt keine Erholung haben. Der Talkshow-Moderator David Letterman witzelte: „Wenn seine erste Amtszeit zu Ende ist, hat er noch genügend Zeit, Urlaub zu machen.“ Das lässt nichts Gutes ahnen. Obamas Popularität ist so stark im Schwinden, dass die Herren der leichten Fernsehunterhaltung sich Andeutungen darüber erlauben können, er werde nicht mehr als eine Legislaturperiode im Amt bleiben. Einige wichtigtuerische Experten halten dies sogar für mehr als nur einen Witz.

Die Meinungsumfragen für die Midterm-Wahlen im November deuten auf große Stimmenz