Unterm Strich glücklich

Maurice Sendak Am Dienstag ist der Kinderbuchautor und Illustrator Maurice Sendak mit 83 Jahren gestorben. Guardian-Autorin Emma Brockes hatte ihn vergangenes Jahr noch einmal getroffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Hier ihr Porträt, das im Oktober 2011 im Guardian erschienen ist:

Maurice Sendak sieht aus wie eine seiner eigenen Figuren: wachsame Augen, spitz zulaufende Augenbrauen, das sonderbare Haarbüschel auf dem Kopf. Sein Ruf, bisweilen sehr aufbrausend sein zu können, lässt einen wie ein Kind in einem Märchen auf Zehenspitzen durch sein herrliches Haus in Connecticut gehen. Hier lebt Sendak seit vierzig Jahren – bis vor kurzem mit seinem Partner Eugene, der 2007 gestorben ist; jetzt allein, zusammen mit seinem Hund Herman (nach Melville), einem großen Schäferhund, der uns bellend begrüßt. „Er ist Deutscher“, sagt Sendak und steht vom Tisch auf, wo er gerade am Puzzle eines Monsters aus seinem berühmtesten Buch Wo die wilden Ker