Verblasste Erinnerung

Einwanderung Abdelkader Benali, einer der erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller über die Veränderungen in einem Land, an das er einmal all seine Hoffnungen geknüpft hatte
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich in den späten 1970er Jahren mit meiner Mutter in Rotterdam ankam, dachten wir, wir hätten einen sicheren Hafen gefunden. Aus den zerklüfteten Bergen Nordmarokkos kommend, muteten uns die Straßen der Niederlande an wie ein Ort, an dem alles besser gemacht werden kann. Damals schien es uns unmöglich, dass 30 Jahre später Leute wie Geert Wilders derart an Einfluss gewinnen und ein Burkaverbot durchsetzen könnten – aber damals waren auf den Straßen auch noch keine Burkas zu sehen.

Ich hatte das Gefühl, die Niederlande würden mich nie im Stich lassen. Im Kindergarten wurde ich mit Begeisterung aufgenommen. Ich hatte von allen Kindern den längsten Namen und die anderen waren der Ansicht, ich könne darauf mächtig stolz