Verlieren ist keine Option

USA Was würde passieren, wenn Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen eine Niederlage kassiert, sich aber weigert, sein Amt abzugeben? Ein Worst-Case-Szenario
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie wird sich Donald Trump verhalten, wenn das Wahlergebnis auf Messers Schneide steht?
Wie wird sich Donald Trump verhalten, wenn das Wahlergebnis auf Messers Schneide steht?

Foto: Mark Wilson/Getty Images

Bei der Arbeit an einem Buch über friedliche Machtwechsel wurde mir klar, dass in die US-Präsidentschaftswahlen ein Tschernobyl ähnelnder Defekt eingebaut ist. Bei einer bestimmten Kombination von Faktoren ist das System anfällig für einen katastrophalen Zusammenbruch. Das Risiko für eine solchen Wahl-Meltdown ist in den USA normalerweise eher gering. Aber im November könnte eine Kombination aus Stressfaktoren, die auf ähnliche Weise zuletzt 1876 vorgekommen sind, zusammenwirken und zu einer Katastrophe führen.

Das Problem beginnt zwar, endet aber nicht mit Donald Trump, der kürzlich in einem Interview mit Fox-News-Moderator Chris Wallace die Nation wieder einmal daran erinnerte, dass Verlieren für ihn keine Option ist. Er wird jedes Wa