"Wangari Maathai amefariki"

Nachruf Sie stritt kompromisslos für die Umwelt, die Auswirkungen auf die einfachen Menschen stets im Blick. Joseph Kabiru interviewte Wangari Maathai viele Male für die BBC
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonntagnacht erreichte mich in London die sms eines Freundes, die aus drei Wörtern bestand: „Wangari Maathai amefariki“ (dt. „Wangari Maathai ist gestorben“). Ich sackte voller Schmerz in mich zusammen. Der Tod Wangaris bedeutet für mich nicht nur den Verlust einer großartigen Umweltaktivistin. Im Laufe der vielen Interviews, die ich für den BBC World Service in Afrika mit ihr geführt hatte, war sie mir zur Freundin geworden.

Ich bin im Mau-Wald aufgewachsen, dem größten indigenen Wald Ostafrikas. In meinem Heimatdorf Moto entsprang der Fluss Molo, dessen Wasser den Victoriasee speist. Das so genannte „Shamba“-System, ein Überbleibsel der Kolonialzeit, erlaubte es armen Familien wie meiner, in den Waldgebieten Getre