Wann platzt die Blase?

Facebook Facebook hat eine Milliarde Dollar für Instagram hingelegt. Was lehrt uns die Geschichte über Mega-Deals dieser Art?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Unternehmen, das keine Gewinne macht und kaum Angestellte hat, verkauft sich für eine Milliarde Dollar? Das riecht doch wohl schwer nach Hype und Blase!? So reagierten viele, als sie hörten, dass Facebook mit seinen 850 Millionen Nutzern weltweit die Handyfotoapp Instagram erstanden hat, die seit gerade mal 551 Tagen auf dem Markt ist und mit der dreißig Millionen Nutzer pro Tag fünf Millionen Fotos hochladen. Erst vor einer Woche hatte Instagram einen Anteil von zehn Prozent gegen 50 Millionen Dollar Risikokapital an Sequoia Capital und Greylock Partners abgegeben, wodurch es effektiv eine Bewertung mit 500 Millionen Dollar erfuhr.

Nun fragen Sie sich vielleicht, wie man von 500 auf 1.000.000.000 Dollar kommt. Wie kann eine Handyapp, mit der man bloß Fotos mach