Warum nicht Klima-Kalorien?

Nachhaltiger Konsum Laut einer britischen Studie hat Dosen-Cola eine bessere Klimabilanz als ein Frucht-Smoothie. Doch die ausschließliche Konzentration auf den CO2-Ausstoß trübt den Blick
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Das eine ist das Fruchtgetränk eines hippen Unternehmens, das sich mit einer Reihe Lebensmittel-Auszeichnungen und dem Ruf, ethisch makellos zu sein, schmückt und gar mit einem Heiligenschein im Firmen-Logo prahlt: Innocent Smoothie. Das andere ist eine Brauselimo, die dafür bekannt ist, Zahnfäule zu verursachen und die von einem Unternehmensgiganten produziert wird, der fast schon synonym für die Globalisierung steht: Coca Cola.

Aber wenn es um den CO2-Bilanz der beiden Produkte geht – und damit um die Umweltfrage – schneidet ein Smoothie der Firma Innocent schlechter ab als eine Dose Cola. Zumindest auf den ersten Blick.

Als bisher größte globale Marke hat Coca Cola kürzlich öffentlich gemacht, wie viele Treibhausgase entstehen, wenn