Was essen wir in 40 Jahren?

Hunger Immer mehr Menschen verschwenden Lebensmittel. Wenn das so weitergehen soll, muss die Nahrungsmittelproduktion bis 2050 verdoppelt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 2050 wird die voraussichtlich um ein Drittel angewachsene Weltbevölkerung der doppelten Menge an Lebensmitteln bedürfen wie heute. Wie können wir diesen Anforderungen nur gerecht werden?

Der Hunger auf der Welt wird in diesem Jahrhundert in einem Maße zunehmen, das dies die Hungerkatastrophen der 1980er Jahre belanglos erscheinen lassen wird. Die Zahlen sind einfach und verheerend: In 40 Jahren wird die Weltbevölkerung auf 9,2 Milliarden angewachsen sein – ein Drittel mehr als heute. Um uns aber alle zu ernähren, müssen wir der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen zufolge doppelt so viele Nahrungsmittel produzieren wie heute.

Dies hängt damit zusammen, dass der Reichtum in den meisten Entwicklungsländern trotz der B