Was für Babys

Stillen & Lachen In Großbritannien treten einige Stand-up-Comedians jetzt auch mittags im Pub auf. Vor Müttern und ihren Babys – ein schwieriges, aber auch dankbares Publikum
Exklusiv für Abonnent:innen

Mittagszeit. Im Hinterzimmer eines Pubs in Sheffield hat sich eine Gruppe Mütter mit ihren Babys versammelt. Einige Frauen stillen gerade, andere ringen mit Molton-Tüchern oder schwenken Fläschchen. Erschöpft sehen sie aus, aber auch froh, unter ihresgleichen zu sein. Das hier ist kein Stilltreffen, es ist eine Comedy-Veranstaltung.

Vor ein paar Jahren habe ich zum ersten Mal von Comedy-Shows für Mütter und Babys gehört, die nicht abends stattfinden, sondern mitten am Tag. Lange konnte ich keine ausfindig machen und kam zu dem Schluss, dass es sich um einen urbanen Mythos handeln müsse. Wer sollte sich schon am helllichten Tage vor stillenden Müttern und quengelnden Kindern auf eine Bühne stellen? Dann erzählte mir eine befreundete Komi