„Wir verlieren unsere Moral“

Im Gespräch Der in Boston lebende Evgeny Morozov erklärt uns das Internet auf völlig neue Weise: Der 28-Jährige ist ein Digital Native und weist dennoch radikal auf die Gefahren hin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2013

Der in Weißrussland geborene Evgeny Morozov gilt als einer der brilliantesten Internet-Theoretiker der Gegenwart. In seinem neuen, zweiten Buch To Save Everything, Click Here kritisiert er die Vorstellung, dass es nur der richtigen Codes, Algorithmen und Maschinen bedürfe, um alle Probleme der Menschheit technisch lösen zu können. Er nennt diese Haltung „Solutionismus“ und sagt, dass dieser Hang, jeden Fehler auszumerzen und alles „effizient“ zu gestalten, jeden anderen Weg des Fortschritts unmöglich macht und letztlich zu einer von Algorithmen getriebenen Welt führt. Hier bestimmen weniger frei gewählte Regierungen als vielmehr Firmen wie Google und Facebook, wie unsere Zukunft aussehen wird.

Einige dieser neuen Techniken, die Sie