Wo bleibt Karzai?

Afghanistan Amtsinhaber Hamid Karzai hält sich aus dem Präsidentschaftswahlkampf in Afghanistan raus, auch ein TV-Duell hat er abgesagt. Dabei hat er am meisten zu verlieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Morgen werden aller Erwartung nach Millionen Afghanen an Fernsehgeräten und Radios die erste Übertragung einer Debatte zwischen den Hauptrivalen der im August stattfindenden Präsidentschaftswahlen verfolgen. Die Organisatoren hatten sich für die an amerikanische Wahlkampf-TV-Duelle angelehnte Debatte einen Schlagabtausch zwischen Amtsinhaber Hamid Karzai und seinen zwei größten Rivalen erhofft – bei diesen handelt es sich um seinen ehemaligen Finanzminister Ashraf Ghani und seinen ehemaligen Außenminister Abdullah Abdullah. Doch nun hat Karzai, dessen eher traditioneller Wahlkampf darauf abzielt, bei Hinterzimmer-Deals die Strippenzieher der verschiedenen Ethnien und Stämme zu gewinnen, sich entschieden, keinen Nixon-Moment zu riskieren.

Der Pr&