Borschtsch und Peniswitze: Wolodymyr Selenskyjs Weg vom Komiker zum Symbol des Mutes

Ukraine Als Präsident der Ukraine hat ihn sein Widerstand auf der ganzen Welt zu einem Helden gemacht. Ist Wolodymyr Selenskyjs Erfolg als Politiker in seinen Jahren als Schauspieler angelegt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Wolodymyr Selenskyj, ukrainische Präsident, Komiker und Schauspieler am 13. März 2019 mit seiner Comedy-Gruppe Kvartal 95 in Kiew
Wolodymyr Selenskyj, ukrainische Präsident, Komiker und Schauspieler am 13. März 2019 mit seiner Comedy-Gruppe Kvartal 95 in Kiew

Foto: Sergei Supinsky/AFP/Getty Images

Der britische Schauspieler Hugh Bonneville war diese Woche genauso wie viele andere überrascht, von den Talenten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu erfahren. „Bis heute“, twitterte er, „hatte ich keine Ahnung, wer Paddington Bear in der Ukraine die Stimme gab.“ Auch andere Teile von Selenskyjs Showbusiness-Karriere wurden unterschätzt. Als Selenskyj im April 2019 im Alter von 41 Jahren zum Präsidenten gewählt wurde, sagte der russische Kommentator Sergej Parkhomenko: „Er ist schwach, er hat keine Religion, er hat keine Nationalität.“ Das alles war als Kritik gemeint. Aber manches davon erklärte gerade, warum Leute Selenskyj gewählt hatten (der während der Sowjetära in eine jüdische F