Worte, immer nur Worte

Trauma In „The Unknown Known“ rechtfertigt Donald Rumsfeld den Krieg. Ein Veteran hat sich die Dokumentation angetan
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2014

Ich erinnere mich an Rummy, ich erinnere mich sehr gut an ihn. An all die Pressekonferenzen vor dem Einmarsch in den Irak, an eine Zeit, bevor ich mich für die Armee verpflichtete. An all die Pressekonferenzen nach meinem Kampfeinsatz im Irak als Soldat der Infanterie.

Ich war Maschinengewehrschütze. Unser inoffizielles Motto lautete: Punish the deserving, bestrafe die, die es verdienen. Und ich muss sagen, ich liebte diesen Job. Kurz nachdem meine Einheit Ende 2004 heimgekehrt war, saß ich in einer Militärkantine. Im Fernsehen beantwortete Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, mein Boss, Fragen von einem seiner Angestellten. Ob irgendetwas getan würde, um die Panzerung unserer Fahrzeuge zu verstärken, wollte der Soldat wissen. Rumsfeld sage: „Wie Sie wi