Zeiten des Schicksals

Erziehung Wann werden die Weichen fürs Leben gestellt? Viele Psychologen glauben: in den ersten drei Kinderjahren. Doch andere Experten behaupten das Gegenteil
Exklusiv für Abonnent:innen

Eltern, die Schuldgefühle haben, weil ihr Kind in eine Kita geht oder die schon einmal den Eindruck hatten, mit ihrem Baby Musikkurse besuchen zu müssen, um ihm einen Vorsprung fürs spätere Leben zu verschaffen, wird vielleicht eine Konferenz interessieren, die kürzlich an der britischen Universität von Kent stattfand und die sich mit „dem extremen Fokus auf die frühe Kindheit“ befasste.

Die These dort: Dass Eltern von Babies und Kleinkindern – insbesondere Mütter – unter absurdem Druck stehen, es „richtig zu machen“, woraus „unberechtigte Ängste und Schuldgefühle“ entstünden.

So erklärt unter anderem John Bruer, Autor des Buches The Myth of the First Three Years (Der Mythos der ersten