Zensur und Angst

South Park Die Fernsehstation Comedy Central zensiert eine South Park-Folge um die Macher vor der Rache extremistischer Muslime zu schützen. Ist der Sender zu weit gegangen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie haben die Queen gezeigt, wie sie sich eine Kugel in den Kopf schießt, weil es der britischen Armee nicht gelungen ist, die USA zurückzuerobern. Saddam Hussein wurde als Geliebter des Satans und Jesus Christus als schießfreudiger Superheld dargestellt. Mormonen, Scientologen, Katholiken, Juden, Politiker und Filmstars wurden alle schon von dem messerscharfen Humor von South Park aufs Korn genommen.

Doch nun scheint die ätzende, animierte Satire im Rahmen des US-amerikanischen Mainstream-Fernsehens an ihre Grenzen gestoßen zu sein. Fans und Experten waren gleichermaßen schockiert, als sie in der am vergangenen Mittwochabend ausgestrahlten Folge jede Menge Beeps und Balken zu hören und sehen bekamen, mit denen jede akustische oder visuelle Anspielung auf