Die Angstmaschine

Washington-Sniper Ein Amokläufer als biblischer Würgeengel
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Leben schreibt die besten Geschichten und die schlechtesten. Das Fernsehen serviert sie uns unter dem Deckmantel der Informationspflicht und freien Meinungsbildung als unterhaltsamen Bildersalat aus facts and fictions mit dem Ziel, unsere permanente Aufmerksamkeit zu erringen und dem Synergie-Effekt, dass wir aufhören, uns ein eigenes Bild zu machen. Ging es bei Scheherazade noch um Kopf und Kragen - sie blieb am Leben, solange der Sultan nicht bei ihren Märchen einschlief -, geht es heute um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen. Doch nicht nur. Schon Scheherazade verstand es, Überlebenswillen und Konkurrenzstreben mit Politik zu paaren. So wurde die beste Märchenerzählerin im Serail Beraterin im Krisenstab des Sultans. Eine Art Condoleezza Rice des Ottomanischen