Die Geschichte wird umgeschrieben

Antisemitismus Landtagswahlen in Vorarlberg mögen für die politische Großwetterlage unbedeutend sein. Sie machen aber deutlich, wie in Österreich die Nazi-Vergangenheit ins Heute reicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Am vergangenen Sonntag fand in Vorarlberg, Österreichs westlichstem Bundesland, die Landtagswahl statt. Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), erreichte einen Anteil von 25,2 Prozent der Stimmen, zusammen mit dem BZÖ, das sich nach der letzten Landtagswahl von 2004 von der FPÖ abgespalten hatte, sogar 26,4 Prozent, mehr als doppelt soviel wie vor fünf Jahren.


Der Wahlerfolg hat eine Vorgeschichte. Der Spitzenkandidat der Vorarlberger FPÖ, Dieter Egger, hatte erklärt: "Den Exil-Juden aus Amerika in seinem hochsubventionierten Museum geht die Innenpolitik ebenso wenig etwas an wie den Intendanten der Bregenzer Festspiele."
Mit dem „Exil-Juden aus Amerika“ war Hanno Loewy gemeint. In der Vorarlberger Stadt Hohenems, in der auch Egger leb