Fool on the Hill

Humanist Christoph Heins Essayband "Aber der Narr will nicht"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in einer Zeitung das Buch eines ihrer Herausgeber bespricht, setzt sich unweigerlich dem Verdacht der Gefälligkeitsrezension aus. Da nützt auch die treuherzigste Beteuerung der Unbestechlichkeit wenig, und ein Verriss gegen die eigene Überzeugung, nur um die Unabhängigkeit unter Beweis zu stellen, wäre wohl der Sache wenig dienlich. Andererseits steht Christoph Hein zurzeit ohnedies unter verschärfter Beobachtung. Sein jüngster Roman Landnahme wurde von Kritik und Leserschaft positiv bis überschwänglich aufgenommen. Hingegen wurde seine Berufung zum Intendanten des Deutschen Theaters von manchen Kommentatoren ausgesprochen unfreundlich bewertet, wobei gerade ein Missstand, der angeblich kritisiert werden sollte, nämlich die anhaltende S