Schall und Rauch

Begriffe Haben die Politiker von heute kein Charisma mehr? Manche Debatten sind in Wahrheit Scheindebatten, weil es für bestimmte Begriffe keine festen Definitionen gibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Neulich, bei Räucherlachs und Ravioli, kam das Gespräch auf die Frage, ob es noch Politiker mit Charisma gebe. Es fielen ein paar Namen, aber Einigkeit war nicht zu erzielen. Das kommt daher, dass jeder insgeheim seine eigene Vorstellung davon hatte, was Charisma sei.

Wenn es darum geht, ob die Rialtobrücke in Venedig oder in Regensburg zu finden ist, bedarf es keiner großen Auseinandersetzungen: das Bauwerk wie die beiden Städte sind übereinstimmend identifizierbar. Aber „Charisma“ ist nicht verbindlich definiert. Am einfachsten wäre es, man erklärte, Charisma sei, was Angela Merkel oder Berlusconi oder Barack Obama ausstrahle. Danach könnte man unangefochten behaupten, Angela Merkel oder Berlusconi oder Barack Obama verfügten &