Verstimmte Posaune

Kritikerdarsteller Marcel Reich-Ranickis Solo-Abende
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte belehrt uns über grandiose Fehlurteile, und manche vermeintliche Größe fiel früher oder später einer Korrektur zum Opfer, um alsbald in Vergessenheit zu geraten. Aber eine derart krasse und langlebige Überschätzung ist nicht alltäglich. Das Phänomen Reich-Ranicki verlangt nach einer besonderen Erklärung. Dass die Massen vor dem Fernseher mangels Vergleichsmöglichkeiten seine Plaudereien über Bücher für Literaturkritik halten, ist zwar bedauerlich, aber nachvollziehbar. Nicht verständlich scheint hingegen, dass so viele Literaturkenner, die genau wissen, welch ein mittelmäßiger Kritiker Reich-Ranicki ist, wie hanebüchen seine Urteile oft sind, das Spiel mitspielen und in der Öffentl