„Jeder kennt eure Daten“

Interview Andreas Weigend war Cheftechnologe von Amazon und will eine Art Stiftung Warentest für das Internet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2017

In den 1980er Jahren steckte Andreas Weigend mitten in seinem Studium: Physik und Philosophie, er begann sich damals für das Thema neuronale Netzwerke zu interessieren. Heute sind die Analyse und Modellierung der Verknüpfungen von Nervenzellen elementar für die Entwicklung künstlicher Intelligenz und von Verfahren zur Datenanalyse und Andreas Weigend, der in San Francisco und Shanghai lebt, ist weltweit als Daten-Experte unterwegs. Er hat mit Amazon-Chef Jeff Bezos die Datenstrategie des Konzern entwickelt und wird heute als Berater von Unternehmen wie Goldman Sachs, Alibaba, BMW, Mastercard und Lufthansa gebucht.

Wer eine Antwort auf die große Eigentumsfrage des 21. Jahrhunderts – die nach dem Zugriff auf unsere Daten – lesen will, die den großen I