Genug ist nie genug

Nachruf Zum Tod des amerikanischen Schriftstellers Michael Crichton (1942-2008)
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 4. November ist Michael Crichton in Los Angeles gestorben. Der 1942 in Chicago geborene Romancier, Film- und Fernsehautor, Regisseur und Produzent wurde 66 Jahre alt. Die schnellen Nachrufe sind geschrieben, die einlässlicheren Würdigungen stehen noch aus. Wenn sie denn überhaupt noch kommen, denn Crichton war zwar ein Monument der "Populären Kultur", aber auch wenig fassbar und trotz seiner Prominenz nur unscharf konturiert.

Die Liste seiner Mega-Erfolge ist mehr als beeindruckend: Von ihm stammen Jurassic Park (1993) und das Sequel The Lost World - Vergessene Welt (1995), er hat das Konzept der legendären TV-Serie Emergency Room erfunden - der Harvard-Absolvent Crichton war summa cum laude-promovierter Arzt, auf seinen Klinik-Erfahrungen stützt sich die Se