Lawinenkitzel

DIE LEIDENSCHAFT DES EXTREMEN Was steckt hinter dem Boom der Gipfelstürmer in der Literatur?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Genfer Naturwissenschaftler Bénédict de Saussure am 3. August 1787 endlich auf dem Gipfel des Montblanc stand, war ihm speiübel. Der Montblanc ist bekanntlich mit 4.807 Metern der höchste Berg Europas, und war im 18. Jahrhundert zwar noch nicht viel bestiegen, aber schon ein Tourismus-Ziel erster Ordnung. Am 10. Mai 1996 steht die dänische Bergsteigerin Lene Gammelgaard auf dem höchsten Berg der Welt: Auf dem Mount Everest, in einer Höhe von 8.848 Metern über dem Meeresspiegel. Sie hat für diesen Trip ungefähr 60.000 Dollar berappt. Dafür sind ihre Gefühle erhaben: "Ich hab's geschafft, verdammt noch mal! Ich habe den Gipfel der Welt erreicht! Schnee, Eis und Berge sind unter mir - alles ist unter mir, soweit mein Auge rei